Chöre

Singen im Kinderchor

Singen im Kinderchor

Singen muss eine tiefe Freude bereiten, Singen ist ganz einfach schön, es ist der ursprünglichste musikalische Ausdruck überhaupt. Im Gegensatz zum Spielen eines Instruments setzt Singen nicht den Erwerb von technischen Fähigkeiten voraus, jede/r kann es.

Singen ermöglicht einen unmittelbaren, ganz besonders intensiven emotionalen Selbstausdruck und diese Erfahrung muss im Mittelpunkt einer Chorarbeit mit jüngeren Kindern stehen.

Singen ist nicht "uncool"

Singen ist nicht uncool

Leider ist Singen heute auch für Kinder nicht mehr selbstverständlich, besonders Jungs finden es häufig ab der dritten Klasse „uncool“. Deshalb muss es gerade im Grundschulchor zunächst einmal darum gehen, die „richtigen“ Lieder auszusuchen, Lieder, die in musikalischer Hinsicht die Kinder ansprechen und interessante Texte haben.

Es motiviert ganz besonders, wenn ein Lied eine interessante Geschichte erzählt oder wenn man über einen Liedtext lachen kann. Und wenn man sich beim Singen bewegen kann, dann macht es noch mehr Spaß.

Wenn die Lieder am Klavier begleitet werden, können auch musikalisch anspruchsvolle Lieder mit komplizierten Rhythmen gesungen werden. Wir singen vor allem Lieder von Kinderliedermachern und aus Musicals.

Alleine Singen

Alleine Singen

Je schöner jedes einzelne Kind sowie alle gemeinsam im Chor singen, desto mehr Freude bereitet auf Dauer das Singen. Deswegen geht es im Chor selbstverständlich auch um die Verbesserung des stimmlichen Ausdrucks, „richtiges“ Singen kann man üben und permanent verbessern. Ganz wichtig ist, dass die Kinder immer wieder dazu ermutigt werden, alleine in der Chorgruppe zu singen. Von guten Sängern können die anderen, die noch nicht so weit sind lernen, und wenn man alleine – vom Klavier begleitet – singt, kann man viel deutlicher als in der Gruppe das eigene Singen hören und korrigieren.

In meinen Chorgruppen ist das Solosingen ganz selbstverständlich, nicht nur in der Chorstunde, sondern gerade auch in unseren Aufführungen.

Aufführungen

Aufführungen

Erfolgreiche Auftritte sind ganz wichtig für die Identifikation mit dem Chor und die Bereitschaft der Kinder sich anzustrengen, zu arbeiten. In der Regel veranstalte ich pro Schuljahr zwei (mindestens 50min.) öffentliche Aufführungen. Außerdem hat der Schulchor noch kleinere Auftritte bei schulischen Anlässen (z.B. am Tag der offenen Tür), aber auch außerhalb der Schule.

Musicals

Musicals

Wenn die Kinder in einem Musical dann auch noch Theater spielen können, vielleicht auch solo singen, begleitet von einer guten Band – bei meinen Projekten engagiere ich „professionelle“ jugendliche Instrumentalisten, am liebsten ehemalige Chorkinder –  dann ist es besonders schön im Chor.

In der Hölderlin-Schule (Bad Homburg) machen wir nun schon seit fast 10 Jahren jedes Jahr ein Musicalprojekt, bei dem alle Chorkinder aus den dritten und vierten Klassen eine Rolle als Schauspieler übernehmen können.

Um ein solches Projekt mit mehreren öffentlichen Aufführungen, Ton- und Beleuchtungstechnik zu realisieren, sind wir vor allem auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Sie müssen Bühnenbild und Kostüme herstellen, in einigen Proben und den Aufführungen verschiedenste Bühnenarbeiten verrichten, Plakate und Handzettel verteilen und sich nicht zuletzt auch bei der Werbung von Sponsoren engagieren.